Themenjahr 2018

Fröbel and Politics

Fröbel was a political person, acting on and pondering the issues of his day. His concept of man, depicted in his pedagogic philosophy, was a prompt to independent thinking.

Changes to the political framework in the German Federation at first benefitted Fröbel’s work and then later proved a restriction. His ideas regarding childhood were caught up in the updraft of the March Revolution of 1848/49, with kindergarten supported as the first step of a united civilian-democratic education system. With the new Prussian political orientation from 1851 and the accompanying prohibition on kindergarten, Fröbel initially lost support for his ideas in Germany.

Since the first constitutional establishment of democracy as a basic right in 1848, the understanding of democracy in Germany has been subjected to a steady process of development. Political actions remain, today as well as in the past, associated with an exalted responsibility for society.

In 2018 – 170 years after the adoption of the fundamental right to democracy in Germany – the themed year for the Fröbel Decade is “Fröbel and Politics”. With special attention on Fröbel’s educational aim – self-determined, independent people in harmony with nature, humanity and God – focus will be critically turned to the politics and democracy of today. Questions will be asked of the influence of politics on the individual, the influence of the individual on politics, and the responsibility of both for society at large.

Fröbel Places of Interest

Marienthal Mansion, Schweina
Friedrich Fröbel founded the world's first training facility for kindergarten teachers at Marienthal Mansion.
» more locations

Themenjahr 2018

Fröbel und die Politik

Fröbel selbst war ein politischer Mensch, welcher im Kontext seiner Zeit handelte und dachte. Sein Menschenbild, welches sich in seinem pädagogischen Wirken niederschlug, forderte zum eigenständigen Denken auf.

Änderungen politischer Rahmenbedingungen im deutschen Bund waren es auch, welche die Arbeit von Fröbel zunächst begünstigten und später einschränkten. So befand sich seine Idee von Kindheit mit der Märzrevolution 1848/49 im Aufwind, der Kindergarten wurde als 1. Stufe eines einheitlichen bürgerlich-demokratischen Bildungswesens gefordert. Mit der neuen politischen Ausrichtung Preußens ab 1851 und dem damit einhergehenden Verbot des Kindergartens verlor Fröbel jedoch zunächst wieder die Aufmerksamkeit für seine Ideen in Deutschland.

Seit der ersten verfassungsgemäßen Verankerung demokratischer Grundrechte 1848 ist das Verständnis von Demokratie in Deutschland einem beständigen Entwicklungsprozess unterworfen. Politisches Handeln ist heute wie damals mit einer hohen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft verbunden.

Das Themenjahr 2018 – 170 Jahre nach der Verabschiedung der ersten demokratischen Grundrechte in Deutschland – steht unter dem Titel „Fröbel und die Politik“. Mit dem Augenmerk auf Fröbels Erziehungsziel – den selbstbestimmten, eigenständigen Menschen in Harmonie mit Natur, Mensch und mit Gott – widmen wir uns kritisch der Politik und Demokratie von heute. Wir fragen nach dem Einfluss der Politik auf den Einzelnen, dem Einfluss des Einzelnen auf die Politik und der Verantwortung eines Jeden für die Gesellschaft.

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Fröbelspur durch Bad Blankenburg
Auf Fröbels Spuren wandern, vorbei an zahlreichen Fröbel-Stätten in und um Bad Blankenburg.
» weitere Fröbelstätten