Themenjahr 2018

Fröbel und die Politik

Fröbel selbst war ein politischer Mensch, welcher im Kontext seiner Zeit handelte und dachte. Sein Menschenbild, welches sich in seinem pädagogischen Wirken niederschlug, forderte zum eigenständigen Denken auf.

Änderungen politischer Rahmenbedingungen im deutschen Bund waren es auch, welche die Arbeit von Fröbel zunächst begünstigten und später einschränkten. So befand sich seine Idee von Kindheit mit der Märzrevolution 1848/49 im Aufwind, der Kindergarten wurde als 1. Stufe eines einheitlichen bürgerlich-demokratischen Bildungswesens gefordert. Mit der neuen politischen Ausrichtung Preußens ab 1851 und dem damit einhergehenden Verbot des Kindergartens verlor Fröbel jedoch zunächst wieder die Aufmerksamkeit für seine Ideen in Deutschland.

Seit der ersten verfassungsgemäßen Verankerung demokratischer Grundrechte 1848 ist das Verständnis von Demokratie in Deutschland einem beständigen Entwicklungsprozess unterworfen. Politisches Handeln ist heute wie damals mit einer hohen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft verbunden.

Das Themenjahr 2018 – 170 Jahre nach der Verabschiedung der ersten demokratischen Grundrechte in Deutschland – steht unter dem Titel „Fröbel und die Politik“. Mit dem Augenmerk auf Fröbels Erziehungsziel – den selbstbestimmten, eigenständigen Menschen in Harmonie mit Natur, Mensch und mit Gott – widmen wir uns kritisch der Politik und Demokratie von heute. Wir fragen nach dem Einfluss der Politik auf den Einzelnen, dem Einfluss des Einzelnen auf die Politik und der Verantwortung eines Jeden für die Gesellschaft.

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Fröbelspur durch Bad Blankenburg
Auf Fröbels Spuren wandern, vorbei an zahlreichen Fröbel-Stätten in und um Bad Blankenburg.
» weitere Fröbelstätten