Fröbel in der Welt

Fotowettbewerb

Vielen Dank für alle Einsendungen zum Fotowettbewerb "Fröbel in der Welt".
Und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner!


Das glückliche Spiel im Kindergarten, Ausflüge mit den ErzieherInnen in die Natur, gemeinsames Lernen und Gestalten sind wohl fast jedem von uns aus Kindertagen im Gedächtnis verhaftet.

Friedrich Fröbel gilt als Erfinder des Kindergartens. Mit seiner Idee von Kindheit und deren Einsatz für eine neuartige Form von Bildung und Erziehung revolutionierte er seinerzeit frühpädagogische Theorie und Praxis und ist heute wieder hochaktuell. Seine Arbeit genießt weltweit großes Ansehen. Sein nachhaltiger Einfluss in der Frühpädagogik wird begleitet von der Wirkung seines Werks auf andere Bereiche, wie die Kunst und Architektur. Und doch scheint das Wissen über Fröbel und seine Bedeutung in Deutschland zu schwinden.

In diesem Sinne rief der Fröbel-Kreis in den Jahren 2015-2020 zur Teilnahme am Fotowettbewerb "Fröbel in der Welt" auf und kürte jährlich die besten Fotografien mit attraktiven Preisen. Letzter Einsendeschluss war der 30. September 2020.

Hier können Sie den Wettbewerbs-Flyer zur Ansicht herunterladen.

Themenjahr 2022 - Fröbel heute

Fröbels pädagogische Leistung, für damalige Zeiten revolutionär, führte weltweit zu nachhaltigen Aktivitäten und weitreichenden Veränderungen der pädagogischen Praxis. Fröbel zählt damit zu den Klassikern der frühkindlichen Pädagogik und ist heute wieder hochaktuell.

Das Themenjahr 2022 wird Fröbel mit all seinen Facetten – als Freund der Natur, Vater des Kindergartens, Schulmann, als gläubiger und politischer Mensch, Teil der Moderne, Ideengeber für Deutschland und die Welt und Erfinder des Erziehungsberufes – erneut beleuchten. Vor allem aber blicken wir nach vorn und fragen, wo sich die Fröbelsche Philopophie im aktuellen Leben verstetigt hat und wo und wie sie darüber hinaus eine Rolle spielen kann und soll.

Schreiben Sie uns! An: info@froebeldekade.de