Annual topic 2014

Fröbel and Nature

Fröbel’s early childhood education model is implicitly connected with nature as an indicator for growth and development. This can be seen, amongst others, in the term “kindergarten” which was coined by Fröbel. The inclusion of nature in the raising of children was considered by Fröbel to be a basis for healthy development and as crucial for ethical behaviour. Through nature, he believed that a child could best discover the interconnectedness of life, as well as obtain a consciousness for God and an appreciation of the coexistence of life both in and within the child’s environment. Even the smallest child, according to Fröbel, could experience the laws of nature in a way appropriate to their age.

Projects and Activities during the 2014 Themed Year "Fröbel and Nature"

Tree Planting, Fröbel Forest and Playground, Trail Access Points

The 2014 themed year “Fröbel and Nature” began with a tree planting action entitled “100 Trees for Fröbel’s Garden”. The aim of the action was to plant 100 fruit trees of older varieties in meadow orchards along the Fröbel Trail between Bad Blankenburg and Keilhau. Children from the Fröbel Kindergarten in Bad Blankenburg helped to plant the first fruit trees in spring. In autumn and the winter season, a number of sponsors for the trees were found and the project was continued in Keilhau and Großgölitz. All 100 trees were planted before the end of the year. The Schwarzatal’s meadow orchards – today unfortunately increasingly threatened – were commonplace in the region a century ago and the sight of them led Friedrich Fröbel to coin the phrase “kindergarten”.

The Oberweißbach and Schwarzatal Mountain Railway also adopted the 2014 themed year “Fröbel and Nature” by developing an adventure playground in alignment with Fröbel’s values. With the help of Rudolstadt artist Jess Fuller and in co-ordination with the Fröbel Network, a concept for a 10-station “Fröbelwald” (“Fröbel Forest”) was created. In May 2014, the first three stations were opened and have proved popular with visitors ever since. The opening of the remaining stations is due to follow shortly.

The development of a playground to translate Fröbel’s intentions into an outdoor space was the wish of the Fröbel Network. This was realised with a co-operation agreement with the Bauhaus University in Weimar. Over the year, students of the university, as part of their studies, developed blueprints for outdoor play following the ideas of Fröbel. Implementation of the ideas and development of the prototypes will take place at a playground located at the Allianzhaus in Bad Blankenburg. Before this can occur however, certain legal processes must be followed to ensure project approval is granted.

The Schwarzatal is working towards fulfilling the criteria for certification as a “Quality Trail” hiking region, with the creation of trail access points. In the context of the year’s theme for 2014 “Fröbel and Nature”, Friedrich Fröbel has been chosen as the motif for these access points. The implementation of the idea is being conducted by an architecture bureau, in cooperation with the Bauhaus University in Weimar. In the years to come, the project will come under the auspices of the Regionalverbundes Thüringer Wald (Thuringia Forest Regional Network).

Fröbel Day in Bad Liebenstein, Education Conference in Erfurt

On June 19, 2014, members of the Fröbel Network – Friends of Friedrich Fröbel and the town of Bad Liebenstein – celebrated Fröbel Day in Bad Liebenstein under the patronage of Thuringia First Minster, Christine Lieberknecht.

The theme of “Fröbel and Nature” was a key part of Fröbel Day, and a well-rounded programme ensured there was plenty for both old and young to all enjoy. Highlights included a discussion under the theme “Theory and Practice of a Close-to-Nature Education Following Fröbel” and a conversation with Dr. Petra Steidl under the title “Comments on the Natural Pedagogy of Friedrich Fröbel”. In the afternoon, the focus shifted to a younger generaton, with the staging of a Children's Festival based on a similar event held in 1850 at the Altenstein Castle.

The 12th Thuringia Education Conference was a good opportunity for the Fröbel Network to present Friedrich Fröbel and his kindergarten concept to a wider audience. Through its information stand, the Fröbel Network was able to reach an interested, professional audience. The stand featured material about Fröbel and his philosophy, as well as information about the various Fröbel facilities in Thuringia and the Fröbel Decade projects.

Kindergarten considered for UNESCO Intangible Cultural Heritage listing

In November 2013, the Fröbel Network applied to the General Conference of UNESCO for recognition of Friedrich Fröbel’s kindergarten philosophy as an Intangible Cultural Heritage.

In April 2014, Fröbel’s Kindergarten was included as one of two short-listed suggestions from 13 applications from Thuringia. Unfortunately, in December 2014, the concept was not included in the final list for Germany.

Themenjahr 2019 - Fröbel und die Moderne

Mit dem 200. Jubiläum des Staatlichen Bauhauses, das 1919 von Walter Gropius als Kunstschule in Weimar gegründet wurde, widmen wir uns im Speziellen der Wirkung Fröbels auf die Kunst und Architektur. Sie erwartet eine Vortragsreihe, ein Kreativwettbewerb für Kinder- und Jugendliche, der Bau eines Modells von Gropius Plänen für ein Friedrich-Fröbel-Haus sowie ein Festtag in Bad Liebenstein am 21. Juni 2019. Mehr >

Fröbel Places of Interest

Fröbel Forest, Lichtenhain
The Fröbel Forest provides a playful and instructive insight into the forest and history of the Schwarzatal.
» more locations

Themenjahr 2014

Fröbel und die Natur

Fröbels Bildungs- und Erziehungsmodell ist immer mit der Natur als Anzeiger für Wachstum und Entwicklung in Verbindung zu setzen. So erklärt sich auch der von ihm geprägte Begriff des „Kindergartens“. Die Einbeziehung der Natur in die Erziehung von Kindern gilt Fröbel als grundlegend für eine gesunde Entwicklung, als entscheidend für die Ausbildung ethischen Verhaltens. Er ging davon aus, dass ein Kind den Bezug zur Schönheit und Entwicklung des Lebens sowie ein Bewusstsein für Gott am leichtesten durch die Natur erfahren und friedliches Zusammenleben in und mit seinem Umfeld erlernen kann. Schon die Kleinsten sollen nach Fröbel die natürlichen Gesetzmäßigkeiten altersgemäß erleben können.

Projekte und Aktivitäten des Themenjahres 2014

Bäumepflanzaktion, Fröbel-Wald und -Spielplatz, Wandereinstiege

Das Themenjahr 2014 unter dem Titel „Fröbel und die Natur“ startete mit der Baumpflanzaktion „100 Bäume für Fröbels Garten“. Das Ziel der Aktion war es 100 alte Obstsorten entlang des Fröbelweges zwischen Bad Blankenburg und Keilhau auf Streuobstwiesen zu pflanzen. Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten Bad Blankeburgs pflanzten im Frühjahr die ersten Obstbäume und übernahmen Baumpatenschaften. In der Herbst- und Wintersaison konnten erneut zahlreiche Paten für Bäume gewonnen und damit das Projekt in Keilhau und Großgölitz weitergeführt werden, womit der 100. Obstbaum noch vor Jahresende seinen Platz fand. Streuobstwiesen im Schwarzatal - heute leider zunehmend gefährdet - haben vor hundert Jahren das Bild einer Landschaft geprägt, die Friedrich Fröbel zu seiner Wortschöpfung „Kindergarten“ angeregt hat.

Die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn griff das Themenjahr „Fröbel und die Natur“ auf und entwickelte die Idee eines Abenteuerspielplatzes mit Fröbelschem Lehrwert. Unter Mithilfe der Rudolstädter Künstlerin Jess Fuller und in der Abstimmung mit dem Fröbel-Kreis wurde daraus ein Konzept für einen 10 Stationen umfassenden „Fröbelwald“ erstellt. Im Mai 2014 wurden die ersten drei Stationen des Fröbelwaldes eröffnet und seither gerne „bespielt“. Die nächsten Stationen sollen bald folgen.

Die Erarbeitung eines Fröbel-Spielplatzes, der die Intentionen Fröbels in den Außenraum überträgt, war ein Wunsch des Fröbel-Kreises, welcher in Form einer Kooperationsvereinbarung mit der Bauhaus-Universität Weimar umgesetzt werden konnte. Studentinnen und Studenten der Bauhaus-Universität entwickelten im Laufe des Jahres im Rahmen einer Studienarbeit Entwürfe für das Spielen im Freien nach den Intentionen Friedrich Fröbels. Die Umsetzung der sehr gelungenen Ideen bzw. die Weiterentwicklung der Prototypen soll auf einem Spielplatz am Allianzhaus in Bad Blankenburg erfolgen. Hierzu müssen allerdings noch einige rechtliche Formalien geklärt werden, um die endgültige Genehmigung einholen und damit den Startschuss geben zu können.

Das Schwarzatal arbeitet an der Erfüllung der Kriterien für eine Zertifizierung als Qualitäts-Wanderregion. Die Region ist hierzu über Wander-Einstiege zu erschließen. Im Kontext des Themenjahres „Fröbel und die Natur“ wurde als Gestaltungsmotiv für diese Wandereinstiege Friedrich Fröbel gewählt. Die Umsetzung der Idee erfolgte durch ein Architekturbüro in Kooperation mit der Bauhaus-Universität in Weimar. Die Umsetzung der Einstiege ist in den Folgejahren in Projektträgerschaft des Regionalverbundes Thüringer Wald vorgesehen.

Fröbeltag in Bad Liebenstein, Bildungssymposium in Erfurt

Mitstreiter des Fröbel-Kreises – der Friedrich-Fröbel-Freundeskreis e.V. und die Stadt Bad Liebenstein – luden am 19. Juni 2014 zum Bad Liebensteiner Fröbeltag ein, dessen Schirmherrschaft Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht übernahm.

Der Fröbeltag stand unter dem Titel des Themenjahres „Fröbel und die Natur“ und konnte mit einem ausgewogenen Programm bei Jung und Alt punkten. Neben einem Fröbelkolloquium zu dem Thema „Theorie und Praxis naturnaher Erziehung im Sinne Fröbels“ sowie einer Soiree mit Dr. Petra Steidl unter dem Titel „Anmerkungen zur Naturpädagogik Friedrich Fröbels“ standen die Kinder am Nachmittag im Mittelpunkt als in Anlehnung an das Fröbelsche Spielfest von 1850 auf dem Altenstein das Kinderspielfest gefeiert wurde.

Das 12. Thüringer Bildungssymposium gab dem Fröbel-Kreis eine gute Gelegenheit Friedrich Fröbel und seine Idee vom Kindergarten in Bildungskreisen zu präsentieren. Mit einem Informationsstand erreichte der Fröbel-Kreis ein interessiertes Fachpublikum, das neben Information über Fröbel und seine Philosophie alles über Fröbelstätten in Thüringen sowie Projekte der Fröbel-Dekade erfahren konnte.

Kindergarten auf dem Weg zum Immateriellen UNESCO Weltkulturerbe

Im November 2013 bewarb der Fröbel Kreis die Kindheitsidee von Friedrich Fröbel, die ihren Ausdruck in der Einrichtung des Kindergartens fand, als Beitrag für die Bewerbung um Aufnahme in die Liste des Immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes.

Im April 2014 wurde Fröbels Kindergarten als einer von zwei Vorschlägen aus 13 Bewerbungen für die Thüringer Liste bestätigt, leider jedoch im Dezember 2014 nicht in die Vorschlagliste Deutschlands mit aufgenommen.

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Fröbelgedenkzimmer (OT Schweina)
In Schweina erinnert ein liebevoll gestaltetes Fröbel-Zimmer an die Tradition der Ausbildung von Kindergärtnerinnen im Ort.
» weitere Fröbelstätten