Annual topic 2013

Opening Year

The Fröbel Network was established in November 2012 with the aim of publicising the name and philosophy of the famous educationalist Friedrich Fröbel and bringing his ideas into contemporary practice. To this end, the Network devised an entire decade devoted to Fröbel and his practices, with numerous projects and events to celebrate his life. The opening of the Fröbel Decade took place on 21.04.2013, the birthday of Friedrich Fröbel, with a variety of events held at a number of sites.

Exhibition, Honours Ceremony, Open Day

In keeping with the Opening Year, the Fröbel-Museum in Bad Blankenburg featured an exhibition entitled “Sphere, Cylinder, Cube – Fröbel Gives You Mobility” and furnished the museum with a playroom, which was inaugurated during the opening of the Fröbel Decade. Fun and interesting activities for children and families were also provided by the Child and Youth Art School WAK e.V from Schweina.

The Fröbel Museum in Oberweißbach opened its doors to all on Fröbel’s birthday, celebrating its traditional honours ceremony and presenting the results of the project “New Musical Rendering – Fröbel’s Mutter- und Koselieder”.

Fröbel’s “Mutter- und Koselieder” re-worked

Fröbel’s “Mutter- und Koselieder” provides guidance for families on playing and spending time together.

In 1844, Fröbel recorded numerous pictures of the Schwarzatal and songs in a book, the "Mutter- und Koselieder". However, the scoring of his verse was not possible for a long time. In 1994 and 1995, the former Oberweißbach Cantor Torsten Sterzik re-arranged the music for piano and voice, and recorded his efforts to cassette, with assistance from the Women’s Choirs from Oberweißbach, Neuhaus, Schleusingen and Steinheid, as well as children from the Oberweißbach Kindergarten. The old recording was transferred to digital quality in 2012 and can now be found at the Fröbel museums, sites of interest and educational facilities. The music can be heard and purchased in the Fröbel Museum Oberweißbach.

Inauguration of the “Fröbel’s Footsteps” Walking Trail  in Bad Blankeburg

The "Fröbel's Footsteps" Walking Trail, which leads through the city of Bad Blankenburg, connects the places where Fröbel lived and worked. An online multi-media accompaniment with QR-Code is now available for smartphone users conducting the tour.

Fröbel as Theme for Schwarzburg Discussions

The aim of the “Future Workshop Schwarzatal” is to stimulate sustainable regional development in the Schwarzatal, and each year, interested stakeholders are invited to participate in the “Schwarzburg Discussions”. The allocation of Friedrich Fröbel as a unique symbol for the region led to the foundation of the Fröbel Network. In keeping with the opening year of the Fröbel Decade, the theme of the 2013 discussion was “Alternative and Natural Education – following Fröbel’s Footsteps in the Digital Age”.

Over two days, external experts were brought into contact with regional concepts and projects. Alongside pedagogic insights and tips that were useful for the kindergartens and schools in the region, concrete co-operation agreements and recommendations for action were devised for Friedrich Fröbel’s legacy in the Rennsteig-Schwarzatal region.

Application for the Listing of Fröbel as a UNESCO Intangible Cultural Heritage 

In November, 2013, the Fröbel Network applied to UNESCO for recognition of Fröbel’s philosophies and the concept of kindergarten as Intangible Cultural Heritages.

In April 2014, Fröbel’s kindergarten was shortlisted as one of two Thuringen listings. However, in December 2014, the Fröbel concept failed to be included in the final list for Germany.  

 

 

Themenjahr 2020 - Fröbels Ideen in Deutschland und der Welt

zum 180. Jubiläum der Gründung des ersten Kindergartens

In diesem Jahr gehen wir auf die Suche nach Geschichten und Bildern rund um das Thema Kindergarten in Deutschland und der Welt und rufen alle Interessierten dazu auf sich uns darin anzuschließen!

Seid dabei und beteiligt euch am Internationalen TAG DES KINDERGARTENS!

#tagdeskindergartens
#kindergartenday

Fröbel Places of Interest

Fröbel Room, Bad Blankenburg
The first General German Kindergarten was founded in the Bad Blankenburg Town Hall in 1840.

» more locations

Fotowettbewerb "Fröbel in der Welt"

Macht mit! Helft uns mit Euren Fotos, Fröbels Werk - wie die Idee des Kindergartens - und dessen bleibende Aktualität zurück ins Bewusstsein von Öffentlichkeit, Bildungseinrichtungen und Politik zu holen.

Betrachtet Eure Heimat, Euren Arbeits- und vor allem Euren Urlaubsort mit neuen Augen und nehmt an unserem Fotowettbewerb teil. Fangt Fröbels Spuren in Deutschland und der Welt fotografisch ein und lasst uns daran teilhaben.

Themenjahr 2013

Eröffnungsjahr

Mit dem Ziel den Namen und die Philosophie des berühmten Pädagogen Friedrich Fröbel in Thüringen und Deutschland bekannt zu machen und in die praktische Gegenwart zu holen konstituierte sich der Fröbel-Kreis bereits im November 2012. Den Weg zu diesem Ziel wird der Fröbel-Kreis im Rahmen einer ganzen Dekade beschreiten, welche in Themenjahre geordnet ist und mit vielen Projekten und Veranstaltungen zum jeweiligen Thema gefüllt wird. Die Eröffnung der Fröbel-Dekade fand am 21.04.2013, dem Geburtstag Friedrich Fröbels, statt und wurde an mehreren Standorten festlich begangen.

Ausstellung, Ehrung, Tag der offenen Tür

Passend zum Eröffnungsjahr zeigte das Fröbel-Museum in Bad Blankenburg die Ausstellung „Kugel, Walze, Würfel – Fröbel macht mobil“ und richtete in den Museumsräumen ein Spielzimmer ein, dass zur Eröffnung der Fröbel-Dekade eingeweiht werden konnte. Begleitend fanden spannende Aktionen für Kinder und Familien mit dem Fröbel-Mobil der Kinder und Jugend Kunstschule WAK e.V. aus Schweina statt.

Das Fröbel-Museum in Oberweißbach öffnete zum Geburtstag Fröbels für alle seine Pforten, beging die traditionelle Ehrungsveranstaltung  und präsentierte die Ergebnisse des Projekts „Neuvertonung – Fröbels Mutter- und Koselieder“.

Fröbels Mutter- und Koselieder neu aufbereitet

Fröbels Mutter- und Koselieder sind eine Anleitung für Familien zum gemeinsamen Anschauen und Spielen.

Die Bilder, in denen viele Motive aus dem Schwarzatal zu finden sind, hat Fröbel im Jahr 1844 in einem Buch festgehalten. Die Vertonung der Verse war lange Zeit nicht verfügbar. In den Jahren 1994 und 1995 hat der damalige Oberweißbacher Kantor Torsten Sterzik die Musik für Klavier und Gesang neu arrangiert und gemeinsam mit den Frauenchören aus Oberweißbach, Neuhaus, Schleusingen und Steinheid sowie den Oberweißbacher Kindergartenkindern auf einer Tonbandkassette eingespielt. Die alten Aufnahmen wurden bereits 2012 in digitaler Qualität aufbereitet und können seit 2013 nun in die Museums- und praktische Arbeit der Fröbelstätten und Fröbeleinrichtungen der Region einbezogen werden. Sie sind im Museum Oberweißbach zu hören und können dort auch erworben werden.

Einweihung der Fröbelspur in Bad Blankeburg

Die Fröbelspur durch die Stadt Bad Blankenburg verbindet Lebens- und Wirkungsstätten Fröbels und wurde  mit der Ausstattung online verfügbarer Informationen (QR-Code) neu eingeweiht. Nutzer von Smartphones können die Fröbelspur nun mit zusätzlichen multimedialen Informationen erleben.

Fröbel als Thema der Schwarzburger Gespräche

Die Zukunftswerkstatt Schwarzatal strebt eine nachhaltige Regionalentwicklung des Schwarzatals an und lädt jährlich verschiedenste Akteurinnen und Akteure zu den „Schwarzburger Gesprächen“ ein. Fröbel hat sich bereits früh als regionales Alleinstellungsmerkmal des Schwarzatals offenbart, womit der Grundstein für die Konstituierung des Fröbel-Kreises gelegt wurde. Dem Eröffnungsjahr der Fröbel-Dekade entsprechend, lautete das Thema der Schwarzburger Gespräche 2013 „Alternativen naturnaher Bildung – auf Fröbels Spuren im digitalen Zeitalter“.

An zwei Tagen wurde hier externes Fachwissen mit Ansätzen und Projekten aus der Region in Verbindung gebracht. Neben den pädagogischen Erkenntnissen und Förderhinweisen, die Kindergärten und Schulen der Region aus den Fachvorträgen mitnehmen konnten, wurden zudem konkrete Kooperationsansätze und Handlungsempfehlungen für die Aufgabe - Fruchtbarmachen des Erbes Friedrich Fröbels in der Region Rennsteig-Schwarzatal - gelegt.

Bewerbung um Aufnahme in die Liste des Immateriellen UNESCO Weltkulturerbes

Im November 2013 bewarb der Fröbel-Kreis die Kindheitsidee von Friedrich Fröbel, die ihren Ausdruck in der Einrichtung des Kindergartens fand, als Beitrag für die Bewerbung um Aufnahme in die Liste des Immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes.

Im April 2014 wurde Fröbels Kindergarten als einer von zwei Vorschlägen aus 13 Bewerbungen für die Thüringer Liste bestätigt, leider jedoch im Dezember 2014 nicht in die Vorschlagliste Deutschlands mit aufgenommen.

 

 

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Marienthaler Schlösschen (OT Schweina)
Im Marienthaler Schlösschen gründete Fröbel die erste Kindergärtnerinnenschule der Welt.
» weitere Fröbelstätten