Themenjahr 2021

Women and Men in Educational Careers

Friedrich Fröbel was one of the first to recognise the importance of qualified and motivated kindergarten teachers in early childhood education. With his invention and establishment of the profession of kindergarten teacher, Fröbel also made an important contribution to the emancipation of women. His requirement for the raising of self-determined, independent people was the high quality of pedagogic training.

Today, similar numbers of men and women conduct educational work. However, while the importance of early childhood education is now recognised, the associated professions still attract only a low level of appreciation within society.

The themed year in 2021 places kindergarten teachers directly in central focus, with discussions planned over the importance of competent staff in early childhood education and the current training situation. The theme will not only be theoretically treated; practical training possibilities and qualifications (political) will also be examined.

Themenjahr 2020 - Fröbels Ideen in Deutschland und der Welt

zum 180. Jubiläum der Gründung des ersten Kindergartens

In diesem Jahr gehen wir auf die Suche nach Geschichten und Bildern rund um das Thema Kindergarten in Deutschland und der Welt und rufen alle Interessierten dazu auf sich uns darin anzuschließen!

Seid dabei und beteiligt euch am Internationalen TAG DES KINDERGARTENS!

#tagdeskindergartens

Fröbel Places of Interest

Fröbel Tower
The Fröbel Tower in Oberweißbach was built in 1890 in memorial of Friedrich Fröbel. The tower has since become the symbol of the village.
» more locations

Themenjahr 2021

Frauen und Männer in Erziehungsberufen

Friedrich Fröbel erkannte als einer der ersten die wichtige Rolle von qualifizierten und motivierten Erzieherinnen für die frühkindliche Bildung. Er erfand und etablierte den Beruf der Kindergärtnerin und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Emanzipation der Frau. Sein Anspruch für die Erziehung von selbstbestimmten, eigenständigen Menschen war die hohe Qualität der pädagogischen Ausbildung.

Heute leisten Männer und Frauen in gleichem Maße Erziehungsarbeit. Während der frühkindlichen Bildung mittlerweile eine große Bedeutung zugeschrieben wird, erfahren die entsprechenden Berufe allerdings weiterhin nur geringe gesellschaftliche Wertschätzung.

Das Themenjahr 2021 nimmt die Erzieherin und den Erzieher in den Blick, diskutiert deren Bedeutung für die frühkindliche Bildung und betrachtet die aktuelle Ausbildungssituation. Das Thema soll nicht nur theoretisch behandelt werden, sondern praktisch Qualifikationsangebote aufzeigen und Qualifikation (politisch) einfordern.

Themenjahr 2018 - Fröbel und die Politik

„Die Sache der Kindheit kann keiner Parthei angehören“ (Zitat F. Fröbel). Wie Friedrich Fröbel seiner Zeit setzen auch wir uns im Themenjahr „Fröbel und die Politik“ für die Sache der Kindheit ein: Kampagne "Die Welt spricht KINDERGARTEN! Für den Begriff KINDERGARTEN im öffentlichen Sprachgebrauch" - Petition, Mitmachaktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Diskussionsabende und Bewerbung als Immaterielles Kulturerbe.

Fröbel-Stätten

Memorialmuseum in Fröbels Geburtshaus
Im Geburtsthaus Friedrich Fröbels in Oberweißbach befindet sich heute - ihm zu Ehren - ein Memorialmuseum.
» weitere Fröbelstätten