Themenjahr 2021

Frauen und Männer in Erziehungsberufen

Friedrich Fröbel erkannte als einer der ersten die wichtige Rolle von qualifizierten und motivierten Erzieherinnen für die frühkindliche Bildung. Er erfand und etablierte den Beruf der Kindergärtnerin und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Emanzipation der Frau. Sein Anspruch für die Erziehung von selbstbestimmten, eigenständigen Menschen war die hohe Qualität der pädagogischen Ausbildung.

Heute leisten Männer und Frauen in gleichem Maße Erziehungsarbeit. Während der frühkindlichen Bildung mittlerweile eine große Bedeutung zugeschrieben wird, erfahren die entsprechenden Berufe allerdings weiterhin nur geringe gesellschaftliche Wertschätzung.

Das Themenjahr 2021 nimmt die Erzieherin und den Erzieher in den Blick, diskutiert deren Bedeutung für die frühkindliche Bildung und betrachtet die aktuelle Ausbildungssituation. Das Thema soll nicht nur theoretisch behandelt werden, sondern praktisch Qualifikationsangebote aufzeigen und Qualifikation (politisch) einfordern.

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Fröbel-Blick
Aussichtspunkt Fröbelblick: Fröbel prägte den Begriff „Kindergarten“ im Anblick der herrlichen Landschaft des Schwarzatals.
» weitere Fröbelstätten