Annual topic 2020

Fröbel's Ideas in Germany and the World

Friedrich Fröbel’s most popular idea – kindergarten – did not have a happy fate in the first years of its existence. Financial difficulties and political ignorance on the side of the government made the path towards the establishment of this unique educational establishment difficult. However, the 1848 revolution saw widespread approval of the concept of kindergarten, and in the years 1848–1851, kindergarten teachers were instructed in its philosophy. Fröbel was at the peak of his powers. Then on August 23, 1851, the Preußischer Staats-Anzeiger (Prussian government newspaper) published a ministerial decree, which banned kindergarten in Prussia under the pretext of atheism and socialism.

While the move was a step backwards for Prussia, the ban was a triumph for kindergarten internationally. After the prohibition, Fröbel’s students travelled to many countries around the world, spreading his ideas. Fröbel’s invented word “kindergarten” became an everyday term in a variety of languages. In 1860, the Prussian government was forced to retract its ban on kindergarten.

At the beginning of the 1990s in Germany, for a second time kindergarten was again threatened by political parameters. In the course of the restructuring of the school system after the reunification of Germany in 1989, the philosophy of kindergarten was considered to be part of the "communist" thinking of the GDR. While today the term “kindergarten” is known throughout the world, in Germany the concept is known as KiTa in common speech.

The international impact and appreciation of Fröbel’s legacy in society and in the kindergarten realm is the theme of the Fröbel Decade in 2020. International institutions, projects and debates around Fröbel will be presented, and the term “kindergarten” brought to the fore of public consciousness.

Themenjahr 2021 - Frauen und Männer in Erziehungsberufen

In diesem Jahr nehmen wir den Beruf der Erzieherin und des Erziehers in den Blick, diskutieren deren Bedeutung für die frühkindliche Bildung und betrachten die aktuelle Ausbildungssituation.

Was macht für Sie eine/n Kindergärtner/in aus?
Warum sind Sie vielleicht selbst Kindergärtner/in (geworden)? Was macht für Sie den Beruf aus? Was beschäftigt Sie zu dieser Thematik?

Schreiben Sie uns! An: info@froebeldekade.de

Wir sind auch auf Facebook und Instagram zu finden
#tagdeskindergartens
#kindergartenday
#dieweltsprichtkindergarten

Fröbel Places of Interest

Fröbel Tower
The Fröbel Tower in Oberweißbach was built in 1890 in memorial of Friedrich Fröbel. The tower has since become the symbol of the village.
» more locations

Themenjahr 2020

Fröbels Ideen in Deutschland und der Welt

Der populärsten Idee Friedrich Fröbels – dem Kindergarten – war in den ersten Jahren seiner Existenz kein glückliches Los beschieden. Geldnot und politische Ignoranz seitens der Regierungen erschwerten den Weg der einzigartigen Bildungseinrichtung. Die 1848er Revolution nahm sich des Kindergartengedankens an. In der Zeit von 1848 - 1851 wurden so Kindergärtnerinnen ausgebildet. Fröbel war auf dem Gipfel seines Schaffens. Am 23. August 1851 jedoch wurde im Preußischen Staatsanzeiger eine Ministerialverfügung veröffentlicht, die Kindergärten in Preußen unter dem Vorwand des Atheismus und Sozialismus verbot.

Während dies als Rückschritt für Preußen gilt, war das Verbot auch Anlass für den Siegeszug des Kindergartens weltweit. Die Schülerinnen Fröbels zogen nach dem Verbot in Preußen in die Welt und verbreiteten seine Kindergartenidee. Die Fröbelsche Wortschöpfung „Kindergarten“ wurde in viele Landessprachen übernommen. Im Jahr 1860 sah sich die preußische Staatsregierung dadurch gezwungen, das Kindergartenverbot zurückzunehmen.

In Deutschland drohte der Kindergarten zu Beginn der 1990er Jahre zum zweiten Mal politischen Rahmenbedingungen zum Opfer zu fallen. Im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens nach 1989 wurde der Kindergartengedanke dem DDR-Erbe zugerechnet. Während heute der Begriff „Kindergarten“ weltweit verbreitet ist, gewinnt im allgemeinen Sprachgebrauch in Deutschland die Bezeichnung KiTa die Oberhand. 

Die internationale Wirkung und Wahrnehmung des fröbelschen Erbes im Gesamten und des Kindergartens im Speziellen stehen im Themenjahr 2020 im Mittelpunkt. Internationale Institutionen, Projekte und Diskussionen rund um Fröbel werden vorgestellt. Außerdem wird versucht den Begriff „Kindergarten“ als sprachlichen Ursprung von Kinder-Einrichtungen wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

 

Themenjahr 2018 - Fröbel und die Politik

„Die Sache der Kindheit kann keiner Parthei angehören“ (Zitat F. Fröbel). Wie Friedrich Fröbel seiner Zeit setzen auch wir uns im Themenjahr „Fröbel und die Politik“ für die Sache der Kindheit ein: Kampagne "Die Welt spricht KINDERGARTEN! Für den Begriff KINDERGARTEN im öffentlichen Sprachgebrauch" - Petition, Mitmachaktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Diskussionsabende und Bewerbung als Immaterielles Kulturerbe.

Fröbel-Stätten

Marienthaler Schlösschen (OT Schweina)
Im Marienthaler Schlösschen gründete Fröbel die erste Kindergärtnerinnenschule der Welt.
» weitere Fröbelstätten