Annual topic 2019

Fröbel and Modernity

Friedrich Fröbel lived and worked in a time of great social upheaval. With the beginning of the second half of the 19th century, a development began which brought many generally valid norms and laws into question, and created a new world and a concept of humanity that was taken up in the fields of art, architecture, music and literature – the “Outbreak of Modernity”.

Fröbel was an inspiration for the newly-devised concept of childhood education, which had its start at this time under the term “Reform Pedagogy”. With the grounding of a kindergarten teachers’ training school, Fröbel was also seen as a supporter of women’s emancipation.

However, Fröbel was also active in the fields of art and architecture, with the “gifts” he developed considered sources of inspiration. Radical abstraction in painting was up until then a foreign concept, but one that was later enthusiastically embraced by artists and architects. In 1924, Walter Gropius, the former director of the Staatliche Bauhaus Weimar (Bauhaus Art School), published in the magazine “Kindergarten” plans for a Friedrich Fröbel House in Bad Liebenstein.

In 2019, the theme for the Fröbel Decade will focus on Fröbel’s achievements in the context of modernity and the impact of these beyond the boundaries of the movement. With the 200th anniversary of the Staatliche Bauhaus Weimar (grounded in 1919 by Walter Gropius), the 2019 themed year will be dedicated to the impact Fröbel’s philosophy had on art and architecture, especially his “gifts” and the mathematical aspects of his early childhood education concept.

 

Themenjahr 2020 - Fröbels Ideen in Deutschland und der Welt

zum 180. Jubiläum der Gründung des ersten Kindergartens

In diesem Jahr gehen wir auf die Suche nach Geschichten und Bildern rund um das Thema Kindergarten in Deutschland und der Welt und rufen alle Interessierten dazu auf sich uns darin anzuschließen!

Seid dabei und beteiligt euch am Internationalen TAG DES KINDERGARTENS!

#tagdeskindergartens
#kindergartenday

Fröbel Places of Interest

Froebel Memorial Museum

» more locations

Themenjahr 2019

Fröbel und die Moderne

Friedrich Fröbel lebte und wirkte in einer Zeit großer sozialer Umwälzungen. Mit dem Beginn der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts setzte eine Entwicklung ein, die viele der bisher für allgemeingültig und unumstößlich gehaltenen Normen und Gesetze in Frage stellte und ein neues Welt- und Menschenbild hervorbrachte, das u.a. in der bildenden Kunst, der Architektur, in der Musik und in der Literatur aufgegriffen wurde – der „Aufbruch in die Moderne“.

Wirklich von Fröbel inspiriert war und ist bis heute die Pädagogik, die in dieser Zeit als „Reformpädagogik“ ihren Anfang nahm. Mit der Gründung der Ausbildungseinrichtung für Kindergärtnerinnen wird er außerdem als Unterstützer der Emanzipation der Frau gesehen.

Aber auch im Bereich der Kunst und Architektur gilt Fröbel und vor allem die von ihm entwickelten Spielgaben als Inspirationsquelle. Die radikale Abstraktion im Bild war bis dahin fremd, wurde aber später mit Begeisterung in die Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern und Architektinnen und Architekten integriert. Walter Gropius, damaliger Direktor des Staatlichen Bauhauses Weimar, veröffentlichte 1924 in der Zeitschrift „Kindergarten“ Pläne für ein Friedrich-Fröbel-Haus in Bad Liebenstein.

Im Themenjahr 2019 wird Fröbels Wirken im Kontext der Moderne und dessen Wirkung weit über die Moderne hinaus betrachtet. Mit dem 200. Jubiläum des Staatlichen Bauhauses, das 1919 von Walter Gropius als Kunstschule in Weimar gegründet wurde, wird sich das Themenjahr im Speziellen der Wirkung Fröbels auf die Kunst und Architektur, einschließlich Fröbelscher Spielgaben und der frühmathematischen Aspekte seiner Pädagogik widmen. 

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Fröbelwald (OT Lichtenhain)
Der Fröbelwald vermittelt spielerisch und lehrreich Informationen zum Wald und zur Geschichte des Schwarzatals.
» weitere Fröbelstätten