Fröbel's Educational Theory

Fröbel was primarily an early childhood educationalist and developed serious, and for today’s school practice, highly topical ideas of child-orientated teaching. The aim of his integrated educational theory was the development of free-thinking, independent people.

He has been justifiably identified as an early developmental psychologist and one of the first members of the progressive education movement in Germany. His educational theory was based on content which today’s educational science and practice of psychology have begun to prove. Many elements of later-developed concepts, such as Montessori, Steiner, Freinet or Malaguzzi include Fröbel’s principles as a basic tenet.

The revolutionary foundation of his programme was the insight that education and upbringing cannot be prescribed from outside – through parents or teachers. Instead, children must acquire personal responsibility for themselves, above all through play in relative freedom. He believed that children are the drivers of their own development and require qualified accompaniment and support within their environment (for example through the provision of space and material) to allow their creativity and independence to develop. Fröbe's view was that child-raising should be seen as assistance towards self-development, orientated on the needs of the child.

At the heart of his educational theory, Fröbel considered play to be a typical child’s activity of crucial educational value. In Bad Blankenburg in Thuringia, he began to develop a variety of play materials that challenged children to design and experiment, as well as inspiring fantasy, training concentration and encouraging social relationships. The most well-known of these are the world-famous “Fröbel Gifts”: a sphere, cylinder and cube, which when divided, create building blocks. Together with assistance from adults, these elementary forms allow children to make their first insights into mathematical-physical relationships and logical structures.

Fröbel regarded character-focused, social and profession-centred training to be a requirement for the successful accompaniment from children during their developmental phases. To this end, he trained school and kindergarten teachers, and integrated parents, the community and the child’s social circle into a holistic support network. It was his theory that the education of a child is the shared responsibility of the family, kindergarten and school. He emphatically encouraged parents to foster and nourish their child’s games, believing that a child’s self-development through play can only be successful through the emotional attention and linguistic accompaniment of adults.

This theory of play is according to both Fröbel and today’s educational science, the most effective option for the self-education of young children, as both the child’s inner and outer worlds are united into a harmonious whole. Play as an instrument of education, according to Fröbel, should be used within the family, the kindergarten and partially in school lessons.

His dream for a united German movement for pedagogic reform in this sense is still yet to be fulfilled. Fröbel’s pedagogic ideas have been partially considered in only a few curricula. However, in recent years, new approaches have appeared in Thuringia, Saxon and Bavaria (see Fröbel Centres of Education in Thuringia). 

Themenjahr 2019 - Fröbel und die Moderne

Mit dem 200. Jubiläum des Staatlichen Bauhauses, das 1919 von Walter Gropius als Kunstschule in Weimar gegründet wurde, widmen wir uns im Speziellen der Wirkung Fröbels auf die Kunst und Architektur. Sie erwartet eine Vortragsreihe, ein Kreativwettbewerb für Kinder- und Jugendliche, der Bau eines Modells von Gropius Plänen für ein Friedrich-Fröbel-Haus sowie ein Festtag in Bad Liebenstein am 21. Juni 2019. Mehr >

Fröbel Places of Interest

Marienthal Mansion, Schweina
Friedrich Fröbel founded the world's first training facility for kindergarten teachers at Marienthal Mansion.
» more locations

Pädagogik Fröbels

Fröbel war in erster Linie Schulpädagoge und entwickelte ernstzunehmende und für die heutige Schulpraxis hochaktuelle Vorstellungen von einem kindgerechten Unterricht. Ziel seines ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungskonzepts ist die Entwicklung frei denkender, selbsttätiger Menschen.

Er wird mit Recht als früher Entwicklungspsychologe und einer der ersten Reformpädagogen in Deutschland bezeichnet. Seine Pädagogik begründet sich auf Inhalten, welche die heutige Erziehungswissenschaft und Psychologie mit wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen begonnen haben und viele Elemente später entstandener Konzepte wie z. B. nach Montessori, Steiner, Freinet oder Malaguzzi sind bereits bei Fröbel im Grundsatz erfasst.

Revolutionäre Grundlage seines Programms ist die Einsicht, dass Bildung und Erziehung nicht von außen – durch Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer – verordnet werden können, sondern Kinder sie sich selbst vor allem im Spiel und in relativer Freiheit und Eigenverantwortung aneignen. Die Kinder sind Motor ihrer eigenen Entwicklung und bedürfen dabei der qualifizierten Begleitung und Unterstützung ihres Umfelds, indem ihnen beispielsweise Raum und Material gegeben wird, um ihre Kreativität und Selbständigkeit entwickeln zu können. Erziehung betrachtet Fröbel demnach vor allem als Hilfe zur Selbstentfaltung, die sich an den Bedürfnissen des Kindes orientiert.

Ins Zentrum seines Erziehungskonzepts stellte Fröbel das Spiel als typisch kindliche Lebensform mit entscheidendem Bildungswert. In Blankenburg/Thüringen begann er, eine Vielzahl von Spielmitteln zu entwickeln, die das Kind zum Konstruieren und Experimentieren herausfordern und so seine Phantasie anregen, die Konzentration schulen und zugleich die sozialen Beziehungen fördern sollte. Am bekanntesten wurden die in aller Welt berühmten „Spielgaben“ Kugel, Walze, Würfel und die durch die Teilung des Würfels entstandenen Bausteine. Gemeinsam mit dem Erwachsenen „erspielt“ sich das Kind mit diesen elementaren Formen auf anschauliche Weise erste Einsichten in mathematisch-physikalische Zusammenhänge und logische Strukturen. 

Als Voraussetzung für die erfolgreiche Begleitung von Kindern in ihrer Entwicklung betrachtete Fröbel eine persönlichkeits-, sozial- und sachkompetenzzentrierte Ausbildung. Hierfür schulte er Lehrerinnen und Lehrer, bildete Kindergärtnerinnen aus, bezog in seine Pädagogik aber ebenfalls Eltern, Öffentlichkeit und das aktuelle Umfeld der Kinder mit ein. Er ging davon aus, dass Erziehung ein gemeinsames Werk von Familie, Kindergarten und Schule sei und forderte Eltern daher eindringlich dazu auf, das Spiel der Kinder zu „pflegen“ und zu „nähren“, da die Selbstbildung im Spiel nur mit emotionaler Zuwendung und sprachlicher Begleitung durch einen Erwachsenen gelingen könne.

Das selbsttätige Spiel ist nach Fröbel und ebenfalls nach Erkenntnissen heutiger Erziehungswissenschaft die wirksamste Möglichkeit der Selbstbildung kleiner Kinder, denn hier verbindet sich Innen- und Außenwelt zu einem harmonischen Ganzen. Medien hierfür sind vor allem das Spielgaben- und Spielmittelsystem Fröbels einschließlich seiner „Mutter- und Koselieder“ in aktualisierter Form sowie das Leben in und mit der Natur. Das Spiel als Bildungsinstrument ist nach Fröbel in der Familie oder in Kindergärten, aber ebenso partiell im Schulunterricht einzusetzen.

Sein Traum von einer gesamtdeutschen Bewegung für eine pädagogische Reform in diesem Sinne wurde bisher nicht erfüllt. Nur in wenigen Bildungsplänen wird Fröbels pädagogischer Ansatz teilweise berücksichtigt. In den letzten Jahren zeigten sich vor allem in Thüringen, Sachsen und Bayern erfreuliche Neuansätze (siehe dazu Fröbel-Einrichtungen in Thüringen).

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Fröbelwald (OT Lichtenhain)
Der Fröbelwald vermittelt spielerisch und lehrreich Informationen zum Wald und zur Geschichte des Schwarzatals.
» weitere Fröbelstätten