Friedrich Fröbel

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782–1852) is considered the father of the kindergarten movement. Fröbel received worldwide recognition through the grounding of the first kindergarten in Blankenburg in 1840. His intensive studies on childhood, personal development and education, as well as the practice of integrated early childhood education, show him to be a pioneer of reform pedagogy, an internationally regarded innovator and a tireless fighter for the rights of children to an education and a harmonious family life.

Fröbel’s musings on early childhood education are as much a reflection of the time in which he lived, as they are original and modern. His work continues to inspire pedagogic thinking today and in recent years, it has been increasingly referred to in academic literature. Led by his students, Fröbel’s work is enjoying worldwide recognition, especially in Austria, Japan, the USA, Korea and Russia. His educational resources modelled from the geometrical forms of sphere, cylinder and cube, and the building blocks that are created when the cube is divided, continue to be popular. Widely distributed, Fröbel kindergartens are defined by their encouragement of play and support of children in their attempts to experience and understand the world. Learn more about Friedrich Fröbel – his life and achievements, his early childhood education theory, as well as the current actuality of his philosophy.

Themenjahr 2019 - Fröbel und die Moderne

Mit dem 200. Jubiläum des Staatlichen Bauhauses, das 1919 von Walter Gropius als Kunstschule in Weimar gegründet wurde, widmen wir uns im Speziellen der Wirkung Fröbels auf die Kunst und Architektur. Sie erwartet eine Vortragsreihe, ein Kreativwettbewerb für Kinder- und Jugendliche, der Bau eines Modells von Gropius Plänen für ein Friedrich-Fröbel-Haus sowie ein Festtag in Bad Liebenstein am 21. Juni 2019. Mehr >

Fröbel Places of Interest

Friedrich Fröbel Museum
The site of the first General German Kindergarten in Bad Blankenburg is today home to the Friedrich Fröbel Museum.
» more locations

Friedrich Fröbel

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782–1852) gilt als Vater des Kindergartens. Er erlangte durch die Gründung des ersten Kindergartens 1840 in Blankenburg (Thüringen) Weltgeltung. Seine intensiven Studien zur Kindheit, Menschwerdung und Erziehung und die praktische Umsetzung der angestrebten ganzheitlichen Pädagogik zeichnen ihn außerdem als Pionier der Reformpädagogik aus, als internationalen Ideengeber und als unermüdlichen Streiter für das Recht des Kindes auf Erziehung, für ein harmonisches Familienleben.

Fröbels Gedanken zu Bildung und Erziehung sind ebenso zeitgebunden wie originell und modern. Sein Werk regt bis heute das pädagogische Denken an und wird in den letzten Jahren wieder vermehrt in der Fachliteratur aufgegriffen. Von seinen Schülerinnen und Schülern fortgeführt, genießt Fröbels Arbeit weltweit, vor allem in Österreich, Japan, den USA, in Korea und Russland, ein großes Ansehen und wird vielfältig dargestellt. Populär sind noch immer die von ihm entwickelten Spielgaben aus den geometrischen Formen Kugel, Walze, Würfel und die durch die Teilung des Würfels entstandenen Bausteine. Auch Fröbel-Kindergärten sind weit verbreitet, welche die anregende Förderung des Spiels sowie die Unterstützung beim Bemühen der Kinder, die Welt zu erfahren und zu begreifen, als ihre wesentlichen Aufgaben definieren.

Erfahren Sie mehr über Friedrich Fröbel – sein Leben und Werk, seine Pädagogik sowie die heutige Aktualität seines Gedankenguts.

Themenjahr 2017 - Fröbel, der Schulmann

Fröbel, bekannt für seine Vorschulpädagogik (im Kindergarten), begann als Schulpädagoge und wirkte weit darüber hinaus. 2017 feiern wir mit Ihnen das 200jährige Bestehen Fröbels erster pädagogischen Einrichtung – der „Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Rudolstadt. Wir fragen nach der Aktualität und Relevanz der fröbelschen Schulpädagogik und blicken auf aktuelle Schul- und Bildungsdebatten.

Alle Projekte und Termine des Themenjahres finden Sie hier.

Fröbel-Stätten

Fröbelspur durch Bad Blankenburg
Auf Fröbels Spuren wandern, vorbei an zahlreichen Fröbel-Stätten in und um Bad Blankenburg.
» weitere Fröbelstätten